Technische Unterstützung und Anleitungen für unser LernmanagementsystemILIAS und BBB - Support
Unsere Fortbildungen werden unterstützt durch unser Lernmanagementsystem ILIAS. Über diese Lernplattform bekommen Sie auch Zugang zu Ihrem virtuellen Unterrichtsraum BigBlueButton (BBB).
Auf der Lernplattform ILIAS liegen Unterlagen, Stundenpläne, Skripte und Übungsaufgaben die für einzelne Kurse, die Sie gebucht haben.
Hier geht es direkt zur Lernplattform ILIAS
Was tun, wenn´s nicht funktioniert:
ILIAS:
Passwort vergessen?
Auf www.bildungsschwaben.de/ilias
über "Passwort vergessen" ein Neues anfordern
(kann bis zu 30 Minuten dauern)
ILIAS ist abgestürzt?
Starten Sie Ihren Rechner neu
Benutzernamen vergessen?
Auf www.bildungsschwaben.de/ilias "Benutzernamen vergessen" klicken
ILIAS öffnet nicht?
Möglicherweise allgemein ein Problem.
Kontaktieren Sie Ihren Produktmanager
Wenn Sie Ihren Kurs nicht finden, kontaktieren Sie bitte Ihre Produktmanagerin.
BBB - BigBlueButton: ein Webkonferenzsystem für Ihren virtuellen Unterricht
Mikrofon und auch WebCam immer vor dem Hochfahren des Rechners anstecken!
Das Mikrofon funktioniert nicht:
- Lautsprecher und Audio-Test gemacht?
- Hat ihr Endgerät das Mikrofon erkannt?
- Lautstärke am Endgerät überprüft?
- Mute-Taste am Kabel an bzw. aus?
- Hat die WebCam evtl. ein seperates Mikrofon?
prüfen welches erkannt wurde
Die Kamera funktioniert nicht:
- Hat ihr Endgerät die WebCam erkannt?
- Ist der richtige Treiber für die WebCam installiert.
- WebCam frei gegeben?
- Meeting neu starten und WebCam aktivieren
- BBB schließen, Rechner herunterfahren,
WebCam neu anschließen, Rechner wieder hochfahren.
Noch ein Hinweis:
- Hakt das Meeting, überprüfen Sie ob im Hintergrund Ihres Rechners andere Programm laufen, welche Bandbreite schlucken (Netflix, Spiele, etc.)
Konnten Ihnen diese Tipps und Hinweise nicht helfen?
Kontaktieren Sie gerne Ihre Produktmanagerin.
Technische Voraussetzungen zur Teilnahme an Webinaren / BBB
Vor der Teilnahme die Systemanforderungen überprüfen, um Verbindungsprobleme zu vermeiden.
- Internetfähiges Endgerät (am besten PC/Laptop) // wir empfehlen die Teilnahme via Handy nicht!
- Headset (Mikro + Kopfhörer)
- stabiles Internet (LAN empfohlen, WLAN möglich)
- Webcam (im Laptop bereits vorhanden, aber besser eine externe)
- Aktuelle Windows-Version
- Als Browser empfehlen sich Chrome, Firefox für ILIAS
- und eine ausreichende Stromversorgung
Support
Ihre Produktmanagerin hilft Ihnen gerne weiter.